Neues Berliner Wohnbaufeld komplett eingerüstet
Laut Zahlen des Brandenburgischen Amts für Statistik ist Berlin die größte Stadt der Europäischen Union - gemessen an den Einwohnerzahlen (ohne Einbezug politisch selbstständiger Vororte). Dabei ist die Einwohnerdichte mit knapp über 4.000 Einwohnern pro Quadratkilometer längst nicht so hoch wie die von Barcelona (16.000) oder Paris (20.000). Das ist sicherlich auch dem Umstand geschuldet, dass es innerhalb der Stadtgrenzen viele Wohngebiete mit 1- oder 2-Familienhäusern gibt. Ein neues Baufeld wird zurzeit durch die Laxtec Systembau GmbH aus Rangsdorf erschlossen. Es umfasst 17 Doppelhäuser und 3 größere Einfamilienhäuser und liegt nordöstlich des Flughafens Berlin-Brandenburg.
Die baubegleitende Einrüstung der Gebäude wird von der Haubitz Gerüstbau Aufzugs- und Elektrotechnik GmbH vorgenommen. Ca. 6.000 m2 wurden seit September 2021 mit SUPER-100-Gerüst, Konsolen und Zubehörmaterial des Hagener Herstellers Scafom-rux versehen. Das Material wurde teils freistehend für das Errichten der Fassaden eingesetzt und diente anschließend als Dachfanggerüst.
Eine besondere Herausforderung auf Baustellen solcher Art ist natürlich immer das „Aufeinanderprallen“ unterschiedlichster Gewerke, die naturgemäß sehr eigene Vorstellungen von der Priorität ihrer jeweils eigenen Aufgaben haben, doch Steven Haubitz, im Familienbetrieb verantwortlich für den Gerüstbau, lobte die Zusammenarbeit zwischen den Akteuren, auch wenn es – in seinen Worten – „schon mal wuselig werden konnte“. Die kurzen Wege, auch in Abstimmmung mit dem Bauleiter des Auftraggebers, sorgten für reibungslose Kommunikation und ließ immer Spielraum, auch auf spontane Anforderungen sofort professionell reagieren zu können.
Gerüsttechnisch gab es keine Probleme, denn bei Haubitz arbeitet man seit 2016 ausschließlich mit Scafom-rux-Gerüsten und weiß um die Vorteile des meterbreiten Fassadensystems SUPER 100. Am Ende steht erneut ein erfolgreiches Projekt, das den Grundsatz der Firma Haubitz perfekt widerspiegelt: „Unterm Strich muss es für alle stimmen.“